Forschungsprojekt WAL | Kreatives Wohnen und Arbeiten auf dem Land

„Kreatives Wohnen und Arbeiten auf dem Land – WAL“ Projektheft (Text- und Bildauszug Einzelprojekt aus der Forschungspublikation)

Die Bahnhofsgenossenschaft Dübener Heide e.G. hat im Zeitraum von 2020-2022 mit dem Bahnhof Bad Düben am Forschungsprojekt

Demographische Entwicklung und Strukturwandel im ländlichen Raum – Chance mit und für die Kreativwirtschaft – „Kreatives Wohnen und Arbeiten auf dem Land – WAL“

erfolgreich teilgenommen.

Dieses Forschungsprojekt wurde vom Leipziger Institut für Kommunikation (LEIIK) durchgeführt, im Auftrag der Stadt Bad Muskau erstellt und mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes (vgl. www.leiik.de).

In diesem Forschungsprojekt ging es um die niederschwellige Sanierung und Widerbelebung alter Industriebauten und Leerstandsareale im ländlichen Raum Sachsens und deren Nutzung im Rahmen von kreativwirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Aktivitäten sowie für Wohn- und Bürozwecke.
Das Forschungsprojekt leistete auch einen Beitrag dazu, die Gelingensbedingungen für eine solche Sanierung und Nutzung näher zu bestimmen und half den Einzelprojekten auf den Weg. Ziel war es, die Akteure der Einzelprojekte durch die vom Forschungsprojekt durchgeführten „Initiativeinsätze“ und Workshops und durch den Einbezug verschiedener Fachgutachter zu befähigen, ein tragfähiges und nachhaltiges Praxiskonzept zu erstellen, zu schärfen und umzusetzen. Ebenso sollten dadurch die Projekte bekannt gemacht und ihnen weitere UnterstützerInnen zugeführt werden.

Kulturbahnhof Bad DübenFür die Bahnhofsgenossenschaft Dübener Heide und die inzwischen gewonnenen engagierten UnterstützerInnen war die Teilnahme an diesem Forschungsprojekt ein sehr wichtiger Baustein, um mit der von der Genossenschaft bereits 2018 angedachten Idee „Kulturbahnhof Bad Düben“ tatsächlich voranzukommen.

Nun ist der Abschlussbericht zu diesem Forschungsprojekt erschienen, auf den wir hiermit hinweisen wollen. Neben dem umfassenden Bericht über alle am Projekt teilgenommen Projekte (1), haben wir hier den für uns besonders interessanten Auszug zum Einzelprojekt „Kulturbahnhof Bad Düben“ unter (2) hinterlegt:

  1. Forschungspublikation
  2. Projekthefte (Text- und Bildauszug Einzelprojekt aus der Forschungspublikation)

Damit liegt nun eine detaillierte Beschreibung der Entwicklung und der weiteren Zielsetzungen des Projektes „Kulturbahnhof Bad Düben“ vor, die auch die aktuellen projektbezogenen Aktivitäten und die Kooperation mit dem Diakonischen Werk Delitzsch-Eilenburg e.V. wiederspiegeln.

An dieser Stelle wollen wir uns auch herzlich bei den InitiatorInnen des Forschungsprojektes und dessen Team bedanken.

Bahnhofsgenossenschaft Dübener Heide e.G.
Michael Kühn
Kossaer Straße 11
06905 Bad Schmiedeberg OT Söllichau

Fax: +49 (0) 3 42 43 - 2 41 43
Mobil: +49 (0) 1 78 - 9 88 13 97
E-Mail: info@bahnhofsgenossenschaft-duebenerheide.de
Internet: www.bahnhofsgenossenschaft-duebenerheide.de
Sitemap
Startseite
Veranstaltungen
Kulturbahnhof
Forschungsprojekt WAL
Partner
Kontakt
Impressum & Datenschutz
Partner
Gartenbaubetrieb Michael Kühn
Urban Gardening
Datenschutzerklärung | Impressum | © A.B.GrafiX | Grafik & Webdesign